Schiffsprofil zum Segelschiff: "Westvind af Göteborg"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Westvind af Göteborg
Ex-Namen:Vestvind, Vera
Heimathafen:Göteborg
Nation:SWE
Takelagetyp:KETSCH
Schiffstyp:Gaffelketsch
Baujahr:1913
Werft:Kungsviken, Orust, SWE
Länge:14.65 m
Breite:5.80 m
Tiefgang:2.30 m
Segelfläche:120 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:150 PS
Maschine:Volvo Penta MD 100

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 28 Nov 2001

  • 1913 bei Kungsviken auf der Insel Orust nach Linien einer Yacht gebaut, Auslieferung 1914, erster Eigner war die Fischergemeinschaft Vestvind aus Kalvsund in Göteborg, SWE, mit Natanael Nilsson (später Ludvigsson) als Skipper, nach der das Schiff "Vestvind" genannt wurde, ausgerüstet mit einem 20 PS Hilfsdiesel war sie unter der Nummer GG 548 registriert und wurde bis 1926 in der Fischerei verwendet
  • 1926 Umbenennung in "Vera", neuer Heimathafen in Ramholmen auf der Insel Skaftö, Verwendung zum Transport verschiedener Güter
  • im Krieg 1942-43 nach Grundsund verkauft, neue Registrierung unter der Nummer LL 201
  • nach dem Krieg in ein Tankschiff mit Öltanks unter und Gastanks über Deck umgebaut, in Besitz verschiedener Firmen, Verwendung zum Transport von Öl und Gas entlang der schwedischen Westküste bis 1968
  • 1973-76 in Besitz von Kenneth Svard, der das Schiff für private Nutzung und Reisen im Mittelmeer umbauen wollte, obwohl der Plan fehlschlug und "Vera" in Göteborg verblieb, bekam sie in dieser Zeit ein neues Deck
  • 1976-78 Eigentum von Gorel Hagg
  • 1978 Kauf durch Morgan und Christina Ohlqvist, verschiedene Umbauten vom Fischereifahrzeug in ein Freizeitboot für die Familie, Verringerung der Deckshöhe im vorderen Bereich des Schiffs, Anhebung des Decks über dem Salon und somit Veränderung der Deckslinien, Austausch vieler Planken
  • Kauf des Schiffs durch Gert Uthberg und Bjorn Jarde 1986, Beginn einer Restauration mit dem Ziel der Klassifikation des Schiffs für Ozeanreisen, Erneuerung von Planken, Spanten und Deck, sowie der Einrichtung, des Schandeck, Heck und Ruder auf der Kurt Sorensens Skibs- og Badebyggeri in Ålbæck, DK, Takelung als Ketsch
  • 1988 Austausch der Maschine gegen einen Volvo Penta MD100 Motor, neue Wassertanks aus rostfreiem Stahl
  • Rückbenennung in "Westvind af Göteborg", der Originalname "Vestvind" war zu dieser Zeit bereits wieder an ein anderes Schiff vergeben
  • ging 1991 erstmals nach der Rekonstruktion wieder unter Segel, Abschluß der Einrichtungsarbeiten 1994, Klassifikation für die Küstenfahrt 1994
  • 2002 Verkauf an Thomas Gunnarsson, Überholungsarbeiten am Schiff

Letzte erfasste Schiffsposition:

Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com

Letzte erfasste Schiffsposition der Westvind af Göteborg

Kontakt über:

Website (på svenska, 21 May 2005):
http://www.westvind.com/
Westvind af Göteborg: ihre Geschichte, Einrichtung und technische Ausstattung, Segelfotos und Kontaktadresse

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Anders Djerf
"Kulturarv under Segel, Levande segelfartygstradition i Sverige"
Sveriges Segelfartygsförening 2007 ISBN: 91-973000-6-3
Seite: 244 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse