Schiffsprofil zum Segelschiff: "Solway Lass"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Solway Lass
Ex-Namen:Stina, Adolf, Dumfries, Bent, Sundeved, Lawedua, Tui-Na-Savu Savu
Nation:AUSTRALIA
Takelagetyp:TOPPSEGELSCHONER
Baujahr:1902
Werft:Bodewes Yard, Martenshoek, NL
Loa:38.00 m
Länge (Rumpf):31.90 m
Breite:5.88 m
Tiefgang:2.35 m
Segelfläche:530 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:189 PS
Maschine:6 Zyl. Caterpillar 3306

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 25 Mar 2002

  • "Solway Lass" wurde 1902 mit dem Namen "Stina" und einer Ketsch-Takelung auf der Bodewes Werft in Martenshoek, Holland gebaut
  • Verwendung als segelndes Frachtschiff in der Ostsee und Nordsee, Versorgungsschiff für die Insel Helgoland
  • 1905 verkauft und umbenannt in "Adolf"
  • 1915 von den Briten als Kreigsbeute beschlagnahmt, wurde im 1. Weltkrieg zur Aufklärung und Beobachtung von U-Booten eingesetzt, nach dem Krieg als Handelsfrachter für Kohle, Stückgut und Steine zwischen Liverpool und schottischen Häfen im Einsatz
  • 1924 Verkauf an eine schottische Firma und mehrere Teilhaber in Solway Firth, Umwandlung in einen Schoner mit Hilfsmaschine, Umbenennung in "Dumfries" und soäter in "Solway Lass"
  • einige Zeit aufliegend, 1938 an dänische Eigner verkauft
  • Beschlagnahme durch die Deutschen im 2. Weltkrieg, diente als Versorgungsschiff der deutschen Truppen, starke Beschädigung durch Einwirkung einer Seemine, wurde jedoch wieder repariert und flott gemacht, Verwendung als Eisbrecher unter Segeln
  • 1948 wieder als Handelsschiff zwischen den dänischen Inseln unter den Namen "Bent" und "Sundeved" verwendet
  • 1972 Verkauf nach Suva auf den Fidschi Inseln, bis in die 1980er Jahre Verwendung im südlichen Pazifik als Handelsschiff, Umbenennung in "Tui-Na-Savu Savu" (Lord von Savu Savu), Umwandlung der Takelung in einen Toppsegelschoner
  • nach Außerdienststellung 1983 durch den australischen Geschäftsmann Tim Lloyd erworben, innerhalb von 2 Jahren vollständige Überholung in Sydney und Umwandlung in ein Segelschiff für Charterreisen mit Passagieren, umbenannt in "Solway Lass", Verwendung als schwimmendes Restaurant, bei Charterreisen und tagestouren mit Touristen im Hafen von Sydney
  • 1988 Teilnahme an den Feierlichkeiten anläßlich der 200-Jahr-Feier Australiens und der "1. Fleet Re-enactment" in Sydney Harbour
  • Überholung und Erneuerung der Einrichtung 1999
  • betrieben durch die Southern Cross Sailing Adventures, segelt mit gästen bei den Whitsunday Inseln und am Great Barrier Reef, Mitsegler helfen bei Setzen der Segel und der Bedienung des Schiffs oder erholen sich auf dem weiten Deck, verfügt über luxuriöse Kabinen

Kontakt über:

Website (English, 05 Mar 2002):
http://www.mightyseas.co.uk/marhist/solway/solway_lass.htm
Solway Lass: Webpage des Schiffs auf der Website über maritime Geschichte Through Mighty Seas mit kurzer Geschichtsdarstellung und einigen technischen Angaben

Website (English, 22 Feb 2003):
http://www.solwaylass.com/
Solway Lass: Website des heutigen Betreibers mit Informationen über das Schiff, kurze Geschichte und technische Angaben, Fotos, Inneneinrichtung und Deckspläne

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 38 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 44 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz