Schiffsprofil zum Segelschiff: "Flying Dutchman"
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Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Flying Dutchman |
Ex-Namen: | KW 33 Machiel, Trix |
Heimathafen: | Amsterdam |
Liegehafen: | Cefalu, Split |
Nation: | NL |
Takelagetyp: | TOPPSEGELSCHONER |
Schiffstyp: | Logger |
Baujahr: | 1903 |
Werft: | Kuypers/Vuyk, Capelle aan den Ijssel, NL |
Loa: | 39.00 m |
Länge (Rumpf): | 30.00 m |
Breite: | 6.00 m |
Tiefgang: | 2.70 m |
Segelfläche: | 450 m2 |
Schiffsrumpf: | Stahl / Steel |
Leistung: | 420 PS |
Maschine: | Caterpillar |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 30 Dec 2005
- 1903 auf der Schiffswerft Vuyk in Capella a.d. IJssel als stählerner Segellogger gebaut, Baunummer 241, erster Name war "Machiel", Registriernummer KW33, Eigner (1911) war Nicolaas Parlevliet, Verwendung im Heringsfang
- 1929 mit erster Maschine aus gerüstet, ein 80-100 PS Kromhout Motor
- 1950 an die De Visserij-Maatschappij in Rotterdam verkauft, unter Skipper Leendert Kuyt weitere Verwendung in der Heringsfischerei während des Sommers und Plattfisch im Winter
- 1953 Verkauf nach Norwegen an Eigner Nilssen, das Schiff erhielt den Namen "Trix" und wechselte in Norwegen noch einige Male den Eigner, letzter Eigner Yenystein Knustvik
- 1962 Maschinenwechsel, später ein weiteres Mal, als der heutige Motor eingebaut wurde
- 1993 Rückkehr nach Holland unter Eigner De Wit, Terschelling, NL
- 1994 durch J. Meutgeert aus Sneek, NL erworben, der es im Chartergeschäft nutzen wollte, Beginn von Umbauarbeiten durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme 1995
- Kauf des Rumpfes durch Klaas und Xandra van Twillert, vollständiger Um- und Ausbau zu einem Schoner für Gästefahrten, Umbenennung in "Flying Dutchman"
- segelt heute vor allem im Mittelmeer entlang der Küsten Italien und Kroatiens, Basishäfen sind Cefalu auf Sizilien und Split (Kroatien)