Schiffsprofil zum Segelschiff: "Flying Dutchman"

Fotos des Segelschiffs:

Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2007 , 08/2007

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2007,
08/2007

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2008 , 08/2008

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2008,
08/2008

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2009 , 08/2009

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2009,
08/2009

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2009 , 08/2009

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2009,
08/2009

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2009 , 08/2009

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2009,
08/2009

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2009 , 08/2009

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2009,
08/2009

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2011 , 08/2011

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2011,
08/2011

Flying Dutchman, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2011 , 08/2011

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2011,
08/2011

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Flying Dutchman
Ex-Namen:KW 33 Machiel, Trix
Heimathafen:Amsterdam
Liegehafen:Cefalu, Split
Nation:NL
Takelagetyp:TOPPSEGELSCHONER
Schiffstyp:Logger
Baujahr:1903
Werft:Kuypers/Vuyk, Capelle aan den Ijssel, NL
Loa:39.00 m
Länge (Rumpf):30.00 m
Breite:6.00 m
Tiefgang:2.70 m
Segelfläche:450 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:420 PS
Maschine:Caterpillar

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 30 Dec 2005

  • 1903 auf der Schiffswerft Vuyk in Capella a.d. IJssel als stählerner Segellogger gebaut, Baunummer 241, erster Name war "Machiel", Registriernummer KW33, Eigner (1911) war Nicolaas Parlevliet, Verwendung im Heringsfang
  • 1929 mit erster Maschine aus gerüstet, ein 80-100 PS Kromhout Motor
  • 1950 an die De Visserij-Maatschappij in Rotterdam verkauft, unter Skipper Leendert Kuyt weitere Verwendung in der Heringsfischerei während des Sommers und Plattfisch im Winter
  • 1953 Verkauf nach Norwegen an Eigner Nilssen, das Schiff erhielt den Namen "Trix" und wechselte in Norwegen noch einige Male den Eigner, letzter Eigner Yenystein Knustvik
  • 1962 Maschinenwechsel, später ein weiteres Mal, als der heutige Motor eingebaut wurde
  • 1993 Rückkehr nach Holland unter Eigner De Wit, Terschelling, NL
  • 1994 durch J. Meutgeert aus Sneek, NL erworben, der es im Chartergeschäft nutzen wollte, Beginn von Umbauarbeiten durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme 1995
  • Kauf des Rumpfes durch Klaas und Xandra van Twillert, vollständiger Um- und Ausbau zu einem Schoner für Gästefahrten, Umbenennung in "Flying Dutchman"
  • segelt heute vor allem im Mittelmeer entlang der Küsten Italien und Kroatiens, Basishäfen sind Cefalu auf Sizilien und Split (Kroatien)

Letzte erfasste Schiffsposition:

Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com

Letzte erfasste Schiffsposition der Flying Dutchman