Schiffsprofil zum Segelschiff: "Freia"

Fotos des Segelschiffs:

Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.

Freia, Volker Gries, Kieler Woche 2006 , 06/2006

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Kieler Woche 2006,
06/2006

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Freia
Ex-Namen:Freia Rønne
Heimathafen:Nexø
Nation:DK
Takelagetyp:SCHONER
Baujahr:1897
Werft:Rønne, Bornholms Maskinfabrik, DK
Loa:32.30 m
Länge (Rumpf):23.00 m
Breite:5.96 m
Tiefgang:2.40 m
Segelfläche:325 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:250 PS
Maschine:Scania

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 01 Jan 2011

  • 2-Mast-Gaffelschoner, der 1897 auf Bornholm als Frachtsegler gebaut wurde, dabei wurde Wert auf hohe Frachtkapazität, hohe Geschwindigkeit und stabile Segeleigenschaften gelegt
  • geringer Tiefgang ermöglichte auch mit Fracht das Anlaufen kleiner Häfen in Fjorden, Sunden, Segelgebiete waren die Ostsee, vor allem die dänische, finnische, deutsche und schwedische Küste, Fracht bestand aus Granit von Bornholm, Zement, Holz und Kohle
  • Name aus der nordischen Mythologie entlehnt, wo "Freia" als eine Meeresgöttin bekannt ist
  • zuerst geführt durch Kapitän William Nicolai Bech, auch nach dem Verkauf 1904 an CM Schor, es folgten noch mehrere Eignerwechsel
  • 1912 A. Pepke, Kapitän wird Hans-Christian Hansen (bis 1949)
  • 1914 Eignergemeinschaft unter Kohle und Holzhändler O. Bidstrup
  • seit 1921 mit Schiffsmaschine ausgerüstet, Aufbau eines Steuerhauses,
  • 1932 Verkauf an Eignergemeinschaft unter Magnus Bidstrup, Einbau eines neuen Glühkopfmotors (60 PS "Volund")
  • 1939 Verringerung der Takelage, Umwandlung in Gaffelketsch
  • Transportfahrten auf der Ostsee auch während des 2. Weltkriegs
  • 1949 verkauft Hans-Christian Hansen seine Anteile am Schiff an M. Th. Bidstrup, Kapitän wird Josefat Brucz, weiter Nutzung als Fachtschiff, 1959 Einbau eines 2-Zyl. Hundested Motors (90 PS), lag nach einigen Jahren Frachtfahrt lange ungenutzt im Hafen von Rønne, DK
  • 1972 in sehr schlechtem Zustand an dänischen Kapitän Jens Lund aus Santa Barbara, Kalifornien, USA verkauft, der das Schiff bis 1978 in seiner Freizeit auf Bornholm restaurierte, Umrüstung für Fahrten mit Segelgästen, Registrierung in Panama unter dem Namen "Freia Rønne"
  • segelte dann ausgehend von Svendborg, DK mit Gästen auf Tages- und Wochenfahrten, vorwiegend in skandinavischen Gewässern
  • nach dem Tod des Eigners Jens Lund 1986 in der Thurø Yacht- og Kutterværft aufgelegt und zum Verkauf angeboten, 1987 an Kirsten und David Thomas verkauft, 1988 Registrierung in San Loranzo, Honduras mit Namen "Freia", Modernisierung von Ausrüstungen
  • seit 1991 unter dänischer Flagge mit Heimathafen Svendborg registriert
  • seit Dezember 2009 wieder auf Bornholm beheimatet, Eigentum des Tækker Fonden, Betrieb durch die Bornholm Maritime Historical Society mit Option auf Erwerb des Schiffs, Basishafen Nexø, DK

Kontakt über:

Website (dansk, 01 Jan 2011):
http://www.skonnerten.dk/
Schoner Freia: Hauptinformation zum Schiff mit kurzer Geschichtsangabe, Mitsegelangebote, Kontaktadresse

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 57 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 67 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz