Schiffsprofil zum Segelschiff: "Kruzenshtern"
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Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Kruzenshtern |
Ex-Namen: | Padua |
Heimathafen: | Kaliningrad |
Nation: | RUS |
Takelagetyp: | 4-MAST-BARK |
Baujahr: | 1926 |
Werft: | J.C. Tecklenborg, Bremerhaven/Geestemünde |
Loa: | 114.50 m |
Länge (Rumpf): | 104.30 m |
Breite: | 14.05 m |
Tiefgang: | 7.17 m |
Segelfläche: | 3655 m2 |
Schiffsrumpf: | Stahl / Steel |
Maschine: | Burmeister & Wain |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 15 Nov 2003
- 1926 auf der Werft J.C. Tecklenborg in Geestemünde als letzte frachtfahrende 4-Mast-Bark gebaut, Stapellauf am 24. Juni 1926 und Taufe auf den Namen "Padua", sie war das zuletzt gebaute Schiff der legendären "Flying P-Liner" der Hamburger Reederei F. Laeisz
- "Padua" segelte zwischen August 1926 und Februar 1932 insgesamt 8 Reisen nach Chile um das Kap Horn, Salpeter war die Hauptfracht
- danach bis Ende 1933 aufgelegt, durch staatliche Zuwendungen wieder in Fahrt gebracht, segelte im Oktober 1933 nach Wallaroo, Süd-Australien, Getreidefracht nach Avonmouth, England, nach einer weiteren Reise nach Süd-Australien segelte sie weitere 4 Reisen wieder nach Chile, letzte Frachtfahrt (15. Reise) ging von Bremerhaven im Oktober 1938 nach Chile und über Australien nach Glasgow im Juli 1939
- während des 2. Weltkriegs in Flensburg aufgelegt, nach Kriegsende über Hamburg nach Swinemünde geschleppt und 1946 der Sowjetunion als Kriegsreparationsleistung übergeben, Umbenennung in "Kruzenshtern"
- Hafenlieger bis 1959, Überholung 1959-61, Einbau der ersten Schiffsmaschinen als Hilfsantrieb
- 1961-65 Ausbildung von Marinekadetten wobei auch hydrografische und ozeanografische Messungen im Atlantik, Westindien und Mittelmeer durchgeführt wurden
- seit 1965 dem Fischereiministerium der UDSSR zugeordnet, Heimathafen Riga Verwendung als Schulschiff zur Ausbildung von Seeleuten und Offizieren der Fischereiflotte
- 1968-72 Ausrüstung mit neuen Schiffsmaschinen, Veränderung der Deckbereiche
- 1974 nahmen "Kruzenshtern" und "Tovarishch" als erste sowjetische Schiffe an einer internationalen Großseglerregatta teil, Reise über den Atlantik und Teilnahme an den Feierlichkeiten anläßlich der 200 Jahrfeier Amerikas 1976, seitdem regelmäßiger Teilnehmer bei Großseglerregatten und Festivals, einschließlich der Kolumbus-Regatta 1992 und der Tall Ships 2000
- ab 1980 in Tallinn, Estland, registriert, ab 1991 in Kaliningrad, Russland, registriert, wird seit 1992 von der Seefahrtsschule der Fischereiflotte, Russisches Ministerium für Fischerei verwaltet
- Weltreise 1995-96 auf den Spuren von Johann Adam von Krusenstern, der dem Schiff seinen Namen gab. Die Reise unter Kapitn Oleg Sedov fhrte ber 34 242 sm und dauerte 238 Tage, dabei wurde Kap Horn und das Kap der Guten Hoffnung umrundet, Route: Kaliningrad - Santa Cruz de Tenerife - Rio de Janeiro - Kap Horn - Tahiti - Moorea - Hawaii - Tokyo - Wladiwostok - Singapur - Kap der Guten Hoffnung - Kapstadt - Santa Cruz de Tenerife - Kaliningrad
- Der russisch-estnische Admiral und Weltreisende Kruzenshtern (1770-1846) leitete die erste russische Weltumsegelung.
Letzte erfasste Schiffsposition:
Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com
Kontakt über:
Website (po russki, 17 Apr 2011):http://bffsa.com/kruzenshtern.aspx
Kruzenshtern: Website zum Schiff der Website der Baltischen Akademie der Fischereiflotte in Kaliningrad
Literatur zum Weiterlesen:
Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.
Ollivier Puget, Jean-Noël Darde
"Partir sur les Grand Voiliers - Le guide pour embarquer"
Guides Balland 2000 ISBN: 2-7158-1277-9
Seite: 104 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse
Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 280 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Beken of Cowes, Eric C. Abranson
"Segelschiffe der Welt"
Edition Maritim 1995 ISBN: 3-89225-314-5
(engl. Originalausgabe: "Sailing Ships of the World", 1992, Thomas Reed Publications Ltd.)
Seite: 124 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Ollivier Puget
"Windjammer der Welt"
Edition Maritim 1999 ISBN: 3-89225-396-X
(franz. Originalausgabe: "Les Plus Beaux Voiliers Du Monde", 1997)
Seite: 107 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung
Giancarlo Schiavoni
"Unter Segeln, die grossen Windjammer auf den Weltmeeren"
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH 1994 ISBN: 3-7822-0605-3
(ital. Originalausgabe: "La nave a vela")
Seite: 133 Quelle mit Abbildung
Anthony Churchill
"Sail to Adventure"
ISBN: 0 948337 05 2
Seite: 97 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Kontaktadresse
American Sail Training Association (ASTA)
"Sail Tall Ships! A Directory of Sail Training and Adventure at Sea"
2000 ISBN: 0-9636483-5-7
(12th Edition)
Seite: 160 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse
"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse
Thaddeus Koza
"Tall Ships - the Fleet of the 21th Century"
Tide-Mark Press, East Hartford 2000 ISBN: 1-55949-551-0
(http://www.tallshipsinternational.com/)
Seite: 107 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Claus Rothe
"Das Segelschulschiff Krusenstern - vom Hamburger P-Liner zum russischen Segelschulschiff"
Elbe Spree Verlag, Berlin 1995 ISBN: 3-931129-05-5
(Heft 4 der Edition Navalis)
Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 311 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Peter Rath
"Hanse Sail Rostock - Wo man sich begegnet"
Hanse Sail Verein Rostock e.V. 2005
(http://www.hansesail.com/)
Seite: 6,120,277 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
American Sail Training Association (ASTA)
"Sail Tall Ships! A Directory of Sail Training and Adventure at Sea"
2007 ISBN: 978-0-9799878-0-9
(17th Edition)
Seite: 187 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse