Schiffsprofil zum Segelschiff: "Ryvar"
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Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Ryvar |
Ex-Namen: | De Maas RO16, De Mervede, Flevo1, Helga, Meta Buck, Svegrunn |
Heimathafen: | Flensburg |
Nation: | GER |
Takelagetyp: | KETSCH |
Schiffstyp: | Logger |
Baujahr: | 1916/1993 |
Werft: | D. & Joh. Boot, Alphen aan de Rijn, NL |
Loa: | 38.30 m |
Länge (Rumpf): | 24.95 m |
Breite: | 6.64 m |
Tiefgang: | 2.90 m |
Segelfläche: | 370 m2 |
Schiffsrumpf: | Stahl / Steel |
Leistung: | 365 PS |
Maschine: | 6 Zyl. Caterpillar |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 02 May 2006
- Bau 1916 bei D. & Joh. Boot in Alphen aan de Rijn als stählerner Segellogger, erster Name "De Maas", Registrierung in Rotterdam, NL
- bereits im November 1916 an Karel Knoester verkauft, Umbenennung in "Mervede", Registrierung in Scheveningen, NL
- 1917 Verkauf an Scheepvaart Mij., Flandia, NL und Umbau zum Frachtschiff, Umbenennung in "Flevo1"
- Oktober 1921 Verkauf an G.J. van Vljet, Hardinxveld, NL
- 1927 Eignerwechsel, Hans Ramke aus Hamburg Altona, GER wird Eigner und benennt das Schiff in "Helga" um, Einbau der ersten Schiffsmaschine (40 PS), Registrierung in Hamburg, GER
- 28. Dezember 1931 schwere Grundberührung bei Lillegrund, Oresund, Ostsee, im Januar 1932 schwer beschädigt nach Kopenhagen, DK geschleppt, vermutlich im Juli an A. Wedekind verkauft
- November 1933 Verkauf an A.M. Buck & J. Buck, Bremerförde, Umbenennung in "Meta Buck", Registrierung in Hamburg, GER
- 1935 mit neuer Hauptmaschine ausgerüstet (100 PS), 1955 weiterer Maschinenwechsel (300 PS)
- 1956 Verkauf an J. Johannesen, Vedavagen, NOR, Umbenennung in "Svegrunn", Registrierung in Haugesund, NOR, Umbau für die Fischerei
- 1960 Verkauf an die "Svegrunn's Rederi" (S. Thuestad), Heimathafen bleibt Haugesund, NOR
- 1963 Svegrundn's Rederi (J. Johannesen), Heimathafen Vedavagen, NOR
- 1968 Verkauf an A. Saevik, Heimathafen Haugesund, NOR
- 1973 Verkauf an B. Espeland aus Mosterhamn, NOR, Umbenennung in "Ryvar", Heimathafen bleibt Haugesund, NOR
- 1976 Verkauf an T. Steinsland, Heimathafen bleibt Haugesund, NOR
- 1978 verkauft an Gerhard Skaten, Onarheim, NOR, Einbau einer neuen Hauptmaschine und Umbau zum Frachtschiff, Einsatz zum Transport von Sand, Heimathafen bleibt Haugesund, NOR
- 1987 Eignerwechsel, H. Fedoy, Odd Alden, Veroy, Vaerlandet, NOR
- 1995 Verkauf an J. Kowalski, Flensburg, GER, Umbau und Takelung als Gaffelketsch bis Mai 1996 für die Nutzung als Sail Training und Traditionssegelschiff, Segelgebiete sind die westliche Ostsee, der Atlantik (Norwegen, Holland, Belgien, Frankreich)
- Name "Ryvar" nach einem Felsen nördlich von Haugesund in Norwegen
Letzte erfasste Schiffsposition:
Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com
Kontakt über:
Website (deutsch, 11 Mar 2006):http://www.ryvar.de/
Ryvar: Informationen über das Schiff und seine Geschichte, Fotos, Mitsegelangebote, Kontaktadresse
Literatur zum Weiterlesen:
Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.
"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Abbildung Quelle mit Datensatz
Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 113 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Peter Rath
"Hanse Sail Rostock - Wo man sich begegnet"
Hanse Sail Verein Rostock e.V. 2005
(http://www.hansesail.com/)
Seite: 156 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz