Über das Sammeln und die gesammelten Schiffsdaten

Welche Schiffe werden erfasst?

Sicherlich haben Sie schon gemerkt, dass durchaus nicht nur die großen Schiffe berücksichtigt wurden. Es gibt keine exakte Richtlinie, welche Schiffe in die Datenbank aufgenommen werden. Aber eine Bedingung ist, dass das Schiff Segel haben oder zumindest mal gehabt haben muss. Wir konzentrieren uns auf Schiffe, die heute noch segeln. Es sind aber auch einige sehr bekannte Schiffe aufgenommen worden, die nicht mehr existieren. Sie finden in der Datensammlung also Segelschiffe, Traditionssegler, Museumsschiffe, Veteranen und Neubauten, Repliken, und klassische Yachten. Ein Minimum an technischen Daten sollte verfügbar sein.

Technische Daten

Name: Schiffsname, möglichst in der Sprache des Registrierlandes oder in englischer Schreibweise, zum Teil auch Registriernummern und Namenszusätze
Ex-Namen: Ex-Namen des Segelschiffs, nicht in chronologischer Reihenfolge, keine Mehrfachnennung, zum Teil auch Registriernummern
Heimathafen: Registrierhafen des Schiffs
Liegehafen: Hafen, der als Ausgangsbasis für Segeltörns genutzt wird, wenn er sich vom Registrierhafen unterscheidet
Nation: Registrierland, (Land des Heimathafens)
Takelagetyp: Takelagetyp des Segelschiffs; Beachten Sie bitte, dass insbesondere aus schiffsethnologischer Sicht eine Überarbeitung der Datensammlung geplant ist.
Schiffstyp: Schiffstyp; Beachten Sie bitte, dass insbesondere aus schiffsethnologischer Sicht eine Überarbeitung der Datensammlung geplant ist.
Baujahr: Baujahr, manchmal auch das Jahr der Restauration, Erstreckt sich die Bauzeit über mehrere Jahre, wird das Jahr des Stapellaufs angegeben.
Werft: Bauwerft, manchmal auch Angabe der Werft, wo Restauration ausgeführt wurde
LOA: Länge über alles einschließlich Bugspriet (in Meter)
Länge Rumpf: Länge des Rumpfes (in Meter)
Länge: Länge, wenn in Quellen nicht genauer spezifiziert wurde, um welche Längenangabe es sich handelt (in Meter)
Breite: Max. Breite des Schiffs (in Meter)
Tiefgang: Tiefgang (in Meter)
Segelfläche: Max. Segelfläche (in Quadratmeter)
Schiffsrumpf: Material des Schiffsrumpfes, es wird nur zwischen Holz, Stahl/Eisen, Plastik und Betonrümpfen unterschieden
Leistung: Leistung der Schiffsmaschine (in PS)
Maschine: Art der Schiffsmaschine

Eine Verfälschung der Daten entsteht durch:
  • Unterschiede bzw. Unklarheit bezüglich jeweiliger Definitionen,
    z.B. bei Längenangaben geht aus vielen Quellen nicht hervor, welche Länge, also z.B. Länge über alles (LOA), Länge des Rumpfes, Länge an der Wasserlinie (LWL), Länge an Deck (LOD), mit oder ohne Bugspriet usw. angegeben bzw. gemessen wurde
  • Umrechnungs- und Rundungsfehler,
    Maßangaben erfolgen nicht in international einheitlichen Maßeinheiten, z.B. hat ein Schiff eine Segelfläche von 978 m, also rund 1000 m, umgerechnet sind das 10764 ft, gerundet 11,000 ft und so wird die Segelfläche schließlich mit 1022 m angegeben, unklar bleibt weiterhin, ob die Segelfläche nach Segelriß angegeben wurde, oder einschließlich Hemd und Hose des Kapitäns, die auf einer Wäscheleine hängen und einschließlich aller Segel, die man praktisch niemals gleichzeitig setzen könnte oder würde

Fotos des Schiffs

Dieser Abschnitt zeigt Fotos zum Schiff, wenn möglichst alle Segel gesetzt sind. Für jedes Foto wird die Quelle bzw. der Bildautor, der Ort und die Zeit der Aufnahme angegeben. Es werden nur Fotos verwendet, wenn die ausdrückliche Erlaubnis des Bildautors vorliegt. Es erfolgt eine Sortierung gemäß der zeitlichen Reihenfolge der Aufnahmen.

Portrait des Schiffes

In diesem Abschnitt wird versucht, die Geschichte des Schiffs stichpunktartig wiederzugeben. Besonders interessant sind:
  • Bau und Stapellauf des Schiffs
  • Verwendung und Verbleib des Schiffs über den gesamten Zeitraum
  • Wichtige Seereisen
  • Eigner und Eignerwechsel und hiermit verbundene Veränderungen des Registrierhafens und -landes und Namenswechsel bzw. Herkunft des Schiffsnamens
  • konstruktive Eigenschaften und bauliche Veränderungen
  • Teilnahme an Seglerveranstaltungen und Auszeichnungen

Kontakt über

In diesem Abschnitt finden Sie Adressen von Charterfirmen, offizielle Kontaktangaben und die Eigneradresse, wenn diese Angabe vom Schiffseigner nicht unerwünscht ist. Nutzen sie diese Kontaktadressen, um sich detaillierter über das Schiff, Mitsegel- oder Charterangebote zu informieren.

Es werden direkte Webseiten zum Schiff angegeben. Diese Angaben werden mit einer kurzen Inhaltsangabe versehen und gekennzeichnet, wann die URL in die Datensammlung aufgenommen wurde und in welchen Sprachen Informationen angeboten werden. Diese Angaben werden regelmäßig überprüft. Webseiten, die innerhalb der letzten 2 Monate zur Datensammlung hinzugefügt wurden, erhalten die Kennzeichnung "new". Webseiten, die bei der letzten Überprüfung nicht erreichbar waren, werden durch "down" gekennzeichnet.

Kontaktadressen unterliegen ständig Änderungen. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.

Fahrplan

Dieser Abschnitt gibt Auskunft über aktuelle Reisen des Segelschiffs. Quelle sind Angaben durch das Organisationsbüro "Hanse Sail", und Eignerangaben. Alle Angaben unterliegen Änderungen, die Sie über die Kontaktadressen erfragen können. Für Jugendliche (Trainees), Gruppen und Mitglieder gemeinnütziger Fördervereine von Segelschiffen werden häufig Preisrabatte gewährt. Wenden Sie sich vor Reiseplanung unbedingt an eine der angegebenen Kontaktadressen, um weitere Informationen zum Segelprogramm zu erhalten.

Literatur zum Weiterlesen

Wir haben begonnen, auch Literaturangaben zum Weiterlesen über die Schiffe zu erfassen. Diese Referenzsammlung ist sehr unvollständig. Neben der genauen Literaturangabe wird mit Hilfe von Symbolen gekennzeichnet, welche Art von Informationen in der Quelle verzeichnet sind. Die Symbole haben folgende Bedeutungen:
    Quelle mit Schiffsdaten Quelle mit Schiffsdaten
    Quelle mit Abbildung des Schiffs Quelle mit Abbildung des Schiffs
    Quelle mit Angaben zur Geschichte des Schiffs Quelle mit Angaben zur Geschichte des Schiffs
    Quelle mit Kontaktadresse Quelle mit Kontaktadresse
Bitte beachten Sie, dass nicht alle angegebenen Quellen zur Generierung von Informationen zum Schiff in dieser Datensammlung herangezogen werden konnten. Es erfolgt eine entsprechende Kennzeichnung.

Quellen

Zu den wichtigsten Quellen für diese Datensammlung gehörte die CD-ROM "Faszination Segelschiffe". Jedoch im Laufe der Zeit hat diese Website längst ein Eigenleben entwickelt. Unzählige Daten, Schiffsporträts, Fotos und Kontaktadressen wurden verändert und ergänzt. Wichtige Änderungen werden im News-Teil der Website aufgelistet. Eine weitere wichtige Quelle sind Webseiten, die im Kontaktabschnitt verlinkt sind, Vergleiche mit anderen Veröffentlichungen und viele Hinweise von anderen Seglerfreunden. Allen, die bisher geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Obwohl wir ständig bemüht sind, Angaben aus sicherer Hand zu erhalten, werden vielfach auch Sekundärquellen verwendet. Die Richtigkeit von Angaben kann deshalb nicht immer sichergestellt werden. Die technischen Angaben in verschiedenen Quellen unterscheiden sich nicht selten, der Detaillierungsgrad der Darstellung der Schiffsgeschichte ist sehr unterschiedlich und Quellen veralten mitunter sehr schnell. Auch eigene Fehler können nicht ausgeschlossen werden.

So wird beispielsweise ein Segelschiffe 1990 mit einem neueren Hilfsmotoren ausgestattet. Mit etwas Glück steht in einer Veröffentlichung von 1991 die neue Maschine und Leistung. Der Autor einer Quelle von 1992 weiß von der Änderung am Schiff nichts und führt noch die älteren Angaben weiter. Welcher Quelle ist nun sicher zu vertrauen? Und so hat man manchmal drei, vier oder fünf unterschiedliche Datensätze zu ein und demselben Schiff...

Abschließend...

So gesehen gestaltet sich das Sammeln von Informationen zu Segelschiffen wie ein Puzzlespiel mit unzähligen Teilchen.

Auf Grund angedeuteter Probleme weisen wir darauf hin, dass die Datensammlung niemals vollständig oder korrekt sein wird. Betrachten Sie deshalb bitte alle Angaben sehr kritisch, geben uns Hinweise über gefundene Fehler oder erfragen Details. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

tallship-fan


Setze Lesezeichen in: Lesezeichen in Mister Wong setzen Lesezeichen in del.icio.us setzen Lesezeichen in furl setzen Lesezeichen in Google Bookmarks setzen Lesezeichen in Yahoo Bookmarks setzen

Letzte Aktualisierung:   RSS Feed  RSS Feed  home