About compiling ship data and this encyclopedia

What kind of ships are covered?

Certain you have noticed that we have covered not only tall ships. There is no exact rule what ships are added to this encyclopedia. One condition is that the ship should has sails or at least should has been a sailing ship in former times. We focus to those sailing ships still sailing, although you can find here some well-known ships that don't exist anymore. You can find here sailing ships, traditional sailing ships, sail training ships, vessels, museum ships, newly built and veteran sailing ships, replicas and classic yachts. Another condition is that a minimum of technical specification or historical information about the ship should be available.

Technical data

Name: Ship's name, as possible in the language of the registered country or in English, sometimes with registration numbers and additionals
Former names: The ex-names of the sailing ship, not in their chronological order, no multiple enumeration, sometimes with registration numbers and additionals
Registered port: The registered port of the sailing ship
Base port: The port used as base port for sailing trips, if it differs from the registered port
Nation: The nation or flag that the sailing ship flies, (country of registered port)
Type of rigging: The type of the rigging of the sailing ship. We intend to revise this section in the future.
Type of ship: Ship's type. We intend to revise this section in the future.
Year built: Year when the ships was built, sometimes the year when it was restored. If the building of the year last over years the date of the launch is covered.
Yard: The shipyard, sometimes the yard where the ship was restored.
Overall length: The overall lenght including the bowsprit (in metres)
Length (hull): Length of the hull (in metres)
Length: Length, if not exactly known what length is covered (in metres)
Breadth: Max. breadth of the ship (in metres)
Draught: The draught (in metres)
Sail area: Max. sail area (in square metres)
Ship's hull: Material of the ship's hull, we only distinguish between steel, wooden hulls, beton and plastics.
Power: Power of the ship's engine (in hp)
Engine: Kind of engine

A distortion of the data is possible because of:
  • differencies or unclearness about valid definitions,
    for instance in the case of the different kind of lengths in some of the used sources it is not clear which length is measured there, length overall, length of the hull, length on the waterline (LWL), length on deck (LOD), including or excluding the bowsprit and so on.
  • errors created by the conversions and rounding of values,
    The units of measurements are not internationally unique, for instance 978 m2 get rounded to 1000 m2 which then get converted as 10764 ft2 which are then quoted rounded as 11,000 ft2 and suddenly the sail area becomes 1022 m2... But that's not the worse of it: is the original sail area 'plain sail' or all on, including the master's wife's bloomers set flying above the main stargazer? Some owners quote the acreage of their wardrobe, including sails that are never set at the same time.

Photos of the ship

In this section you can find photos of the ship, as possible with all sails up or photos of ship's details. We cover the source and author of the photo and when and where it was taken. We only use those photos for which the author gave us the copyright to show them in the database. Photos are ordered by date.

Portrait of the ship

In this section the history of the ship is covered in basic and itemized style. Particulary interesting are:
  • the building and launching of the ship
  • its use and remaining over the years
  • important voyages
  • owners and change of owners including changes of the ship's name and registered port or flag
  • details of the construction and design including changes
  • participation in sailing events and awards

Contact over

This section contains contact addresses of charter firms, the official contact address of the ship or of the owner, if this was not prohibited by them. Use this contact addresses to get more and detailed information about the ship, charter and sailing on board.

We give the links to websites of and about the ship and other valuable resources in the web. These links are given together with the date when it was added to the database or major changes happened. We give a short abstract of the resource and in what languages information about the ship are available here. The links are automatically checked once a month. Websites added to the index within the last two months are marked with "new". Websites down during the last check are marked with "down".

Contact addresses are subject to many changes. All addresses are given without guarantee.

Sailing list

In this section one can find actual sailing schedules of the ship. The source of this information is the Project Office "Hanse Sail" Rostock and information by the owners or operators. The sailing list is subject to change. Often there are discount prices for youth, groups and members of non-profit organizations supporting sailing ships. Use the given contact addresses to get more information.

Literature for further reading

Recently we started to cover and list literature resources for further reading. This reference list is not exhaustive yet. Beside the exact literature reference small icons symbolize what kind of information a distinct reference covers. The meaning of these icons are:
    source with technical data source with technical data
    source with picture source with picture
    source with history source with history
    source with contact address source with contact address
Not all references listed here were read or used to generate the information about the ship.

Sources

One main source of this compilation of data was the CD-ROM "Old time sailing ships". During the life of this website the database increased very much and became more consistent. Uncount data, ship profiles, photos and contact addresse were changed and added. Main changes are reported in the news section of this website. Another imported source for this database are websites, linked in the contact section, comparisons with other sources and lots of hints of other friends of sailing ships. Thank you very much to all contributors. Although we work hard to get information from save sources we often used secondary sources too. We can't guarantee for all the information given at this website. The technical specification of a ship in different sources varies often in a wide rage. This is the known problem of conflicting resources. Sources became old sometimes rather fast. In addition our own compiling is not free of errors and misunderstandings.

For instance sometimes ships are re-engined. Say in 1990. With luck a reference published in 1991 might mention the new engine type and power but someone else publishing data in 1992 might be unaware of this and quote the old engine. So when you have no other info, do you believe the 1991 info or the more recent one? So there are sometimes three, four or five different data sets for one and the same ship...

Concluding...

as described above the compiling of ship data can be seen as a puzzle with countless pieces.

Because of the shown problems we point out here that this database will never be complete, consistent, exhaustive and fully correct. So please be crucial of all information given here. Help us with your hints about known bugs or ask for detailed information. We look forward to your feedback.

tallship-fan


Set bookmark in: Set bookmark in Mister Wong Set bookmark in del.icio.us Set bookmark in FaceBook Set bookmark in Google Bookmarks Set bookmark in Yahoo Bookmarks

Last update:   RSS Feed  RSS Feed  home

Über das Sammeln und die gesammelten Schiffsdaten

Welche Schiffe werden erfasst?

Sicherlich haben Sie schon gemerkt, dass durchaus nicht nur die großen Schiffe berücksichtigt wurden. Es gibt keine exakte Richtlinie, welche Schiffe in die Datenbank aufgenommen werden. Aber eine Bedingung ist, dass das Schiff Segel haben oder zumindest mal gehabt haben muss. Wir konzentrieren uns auf Schiffe, die heute noch segeln. Es sind aber auch einige sehr bekannte Schiffe aufgenommen worden, die nicht mehr existieren. Sie finden in der Datensammlung also Segelschiffe, Traditionssegler, Museumsschiffe, Veteranen und Neubauten, Repliken, und klassische Yachten. Ein Minimum an technischen Daten sollte verfügbar sein.

Technische Daten

Name: Schiffsname, möglichst in der Sprache des Registrierlandes oder in englischer Schreibweise, zum Teil auch Registriernummern und Namenszusätze
Ex-Namen: Ex-Namen des Segelschiffs, nicht in chronologischer Reihenfolge, keine Mehrfachnennung, zum Teil auch Registriernummern
Heimathafen: Registrierhafen des Schiffs
Liegehafen: Hafen, der als Ausgangsbasis für Segeltörns genutzt wird, wenn er sich vom Registrierhafen unterscheidet
Nation: Registrierland, (Land des Heimathafens)
Takelagetyp: Takelagetyp des Segelschiffs; Beachten Sie bitte, dass insbesondere aus schiffsethnologischer Sicht eine Überarbeitung der Datensammlung geplant ist.
Schiffstyp: Schiffstyp; Beachten Sie bitte, dass insbesondere aus schiffsethnologischer Sicht eine Überarbeitung der Datensammlung geplant ist.
Baujahr: Baujahr, manchmal auch das Jahr der Restauration, Erstreckt sich die Bauzeit über mehrere Jahre, wird das Jahr des Stapellaufs angegeben.
Werft: Bauwerft, manchmal auch Angabe der Werft, wo Restauration ausgeführt wurde
LOA: Länge über alles einschließlich Bugspriet (in Meter)
Länge Rumpf: Länge des Rumpfes (in Meter)
Länge: Länge, wenn in Quellen nicht genauer spezifiziert wurde, um welche Längenangabe es sich handelt (in Meter)
Breite: Max. Breite des Schiffs (in Meter)
Tiefgang: Tiefgang (in Meter)
Segelfläche: Max. Segelfläche (in Quadratmeter)
Schiffsrumpf: Material des Schiffsrumpfes, es wird nur zwischen Holz, Stahl/Eisen, Plastik und Betonrümpfen unterschieden
Leistung: Leistung der Schiffsmaschine (in PS)
Maschine: Art der Schiffsmaschine

Eine Verfälschung der Daten entsteht durch:
  • Unterschiede bzw. Unklarheit bezüglich jeweiliger Definitionen,
    z.B. bei Längenangaben geht aus vielen Quellen nicht hervor, welche Länge, also z.B. Länge über alles (LOA), Länge des Rumpfes, Länge an der Wasserlinie (LWL), Länge an Deck (LOD), mit oder ohne Bugspriet usw. angegeben bzw. gemessen wurde
  • Umrechnungs- und Rundungsfehler,
    Maßangaben erfolgen nicht in international einheitlichen Maßeinheiten, z.B. hat ein Schiff eine Segelfläche von 978 m, also rund 1000 m, umgerechnet sind das 10764 ft, gerundet 11,000 ft und so wird die Segelfläche schließlich mit 1022 m angegeben, unklar bleibt weiterhin, ob die Segelfläche nach Segelriß angegeben wurde, oder einschließlich Hemd und Hose des Kapitäns, die auf einer Wäscheleine hängen und einschließlich aller Segel, die man praktisch niemals gleichzeitig setzen könnte oder würde

Fotos des Schiffs

Dieser Abschnitt zeigt Fotos zum Schiff, wenn möglichst alle Segel gesetzt sind. Für jedes Foto wird die Quelle bzw. der Bildautor, der Ort und die Zeit der Aufnahme angegeben. Es werden nur Fotos verwendet, wenn die ausdrückliche Erlaubnis des Bildautors vorliegt. Es erfolgt eine Sortierung gemäß der zeitlichen Reihenfolge der Aufnahmen.

Portrait des Schiffes

In diesem Abschnitt wird versucht, die Geschichte des Schiffs stichpunktartig wiederzugeben. Besonders interessant sind:
  • Bau und Stapellauf des Schiffs
  • Verwendung und Verbleib des Schiffs über den gesamten Zeitraum
  • Wichtige Seereisen
  • Eigner und Eignerwechsel und hiermit verbundene Veränderungen des Registrierhafens und -landes und Namenswechsel bzw. Herkunft des Schiffsnamens
  • konstruktive Eigenschaften und bauliche Veränderungen
  • Teilnahme an Seglerveranstaltungen und Auszeichnungen

Kontakt über

In diesem Abschnitt finden Sie Adressen von Charterfirmen, offizielle Kontaktangaben und die Eigneradresse, wenn diese Angabe vom Schiffseigner nicht unerwünscht ist. Nutzen sie diese Kontaktadressen, um sich detaillierter über das Schiff, Mitsegel- oder Charterangebote zu informieren.

Es werden direkte Webseiten zum Schiff angegeben. Diese Angaben werden mit einer kurzen Inhaltsangabe versehen und gekennzeichnet, wann die URL in die Datensammlung aufgenommen wurde und in welchen Sprachen Informationen angeboten werden. Diese Angaben werden regelmäßig überprüft. Webseiten, die innerhalb der letzten 2 Monate zur Datensammlung hinzugefügt wurden, erhalten die Kennzeichnung "new". Webseiten, die bei der letzten Überprüfung nicht erreichbar waren, werden durch "down" gekennzeichnet.

Kontaktadressen unterliegen ständig Änderungen. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.

Fahrplan

Dieser Abschnitt gibt Auskunft über aktuelle Reisen des Segelschiffs. Quelle sind Angaben durch das Organisationsbüro "Hanse Sail", und Eignerangaben. Alle Angaben unterliegen Änderungen, die Sie über die Kontaktadressen erfragen können. Für Jugendliche (Trainees), Gruppen und Mitglieder gemeinnütziger Fördervereine von Segelschiffen werden häufig Preisrabatte gewährt. Wenden Sie sich vor Reiseplanung unbedingt an eine der angegebenen Kontaktadressen, um weitere Informationen zum Segelprogramm zu erhalten.

Literatur zum Weiterlesen

Wir haben begonnen, auch Literaturangaben zum Weiterlesen über die Schiffe zu erfassen. Diese Referenzsammlung ist sehr unvollständig. Neben der genauen Literaturangabe wird mit Hilfe von Symbolen gekennzeichnet, welche Art von Informationen in der Quelle verzeichnet sind. Die Symbole haben folgende Bedeutungen:
    Quelle mit Schiffsdaten Quelle mit Schiffsdaten
    Quelle mit Abbildung des Schiffs Quelle mit Abbildung des Schiffs
    Quelle mit Angaben zur Geschichte des Schiffs Quelle mit Angaben zur Geschichte des Schiffs
    Quelle mit Kontaktadresse Quelle mit Kontaktadresse
Bitte beachten Sie, dass nicht alle angegebenen Quellen zur Generierung von Informationen zum Schiff in dieser Datensammlung herangezogen werden konnten. Es erfolgt eine entsprechende Kennzeichnung.

Quellen

Zu den wichtigsten Quellen für diese Datensammlung gehörte die CD-ROM "Faszination Segelschiffe". Jedoch im Laufe der Zeit hat diese Website längst ein Eigenleben entwickelt. Unzählige Daten, Schiffsporträts, Fotos und Kontaktadressen wurden verändert und ergänzt. Wichtige Änderungen werden im News-Teil der Website aufgelistet. Eine weitere wichtige Quelle sind Webseiten, die im Kontaktabschnitt verlinkt sind, Vergleiche mit anderen Veröffentlichungen und viele Hinweise von anderen Seglerfreunden. Allen, die bisher geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Obwohl wir ständig bemüht sind, Angaben aus sicherer Hand zu erhalten, werden vielfach auch Sekundärquellen verwendet. Die Richtigkeit von Angaben kann deshalb nicht immer sichergestellt werden. Die technischen Angaben in verschiedenen Quellen unterscheiden sich nicht selten, der Detaillierungsgrad der Darstellung der Schiffsgeschichte ist sehr unterschiedlich und Quellen veralten mitunter sehr schnell. Auch eigene Fehler können nicht ausgeschlossen werden.

So wird beispielsweise ein Segelschiffe 1990 mit einem neueren Hilfsmotoren ausgestattet. Mit etwas Glück steht in einer Veröffentlichung von 1991 die neue Maschine und Leistung. Der Autor einer Quelle von 1992 weiß von der Änderung am Schiff nichts und führt noch die älteren Angaben weiter. Welcher Quelle ist nun sicher zu vertrauen? Und so hat man manchmal drei, vier oder fünf unterschiedliche Datensätze zu ein und demselben Schiff...

Abschließend...

So gesehen gestaltet sich das Sammeln von Informationen zu Segelschiffen wie ein Puzzlespiel mit unzähligen Teilchen.

Auf Grund angedeuteter Probleme weisen wir darauf hin, dass die Datensammlung niemals vollständig oder korrekt sein wird. Betrachten Sie deshalb bitte alle Angaben sehr kritisch, geben uns Hinweise über gefundene Fehler oder erfragen Details. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

tallship-fan


Setze Lesezeichen in: Lesezeichen in Mister Wong setzen Lesezeichen in del.icio.us setzen Lesezeichen in furl setzen Lesezeichen in Google Bookmarks setzen Lesezeichen in Yahoo Bookmarks setzen

Letzte Aktualisierung:   RSS Feed  RSS Feed  home