Schiffsprofil zum Segelschiff: "Xylonite"
Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Xylonite |
Ex-Namen: | BX |
Heimathafen: | Harwich |
Nation: | GBR |
Takelagetyp: | BARGE |
Schiffstyp: | Thames Bowsprit Barge |
Baujahr: | 1926 |
Werft: | F.W. Horlock, Mistley Building Company, GB |
Länge (Rumpf): | 26.20 m |
Breite: | 5.66 m |
Tiefgang: | 0.80 m |
Schiffsrumpf: | Stahl / Steel |
Leistung: | 85 PS |
Maschine: | 5 Zyl. Gardner |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 10 Feb 2012
- 1926 durch die Mistley Building Company als 3. von 7 Thames Barges erbaut, verwendet durch Horlock, einer bekannten Firma aus North Essex, die Barges einsetzte
- eine der letzten Bargen, die ohne Hilfsmotor gebaut wurden
- bis 1958 Handelssegler, vorwiegend zum Transport von Getreide
- 1958 Verkauf an The Greenhithe Lighterage Company Ltd., Entfernung der Takelage, Aufbau eines Ruderhauses am Heck, weitere Verwendung mit Motorkraft
- 1977 durch private Eigner Tim und Brigid Eliff erworben, Takelung und Umbau zur Charter Barge
- 1984 durch die Cirdan Sailing Trust gekauft, vollständige Überholung des Schiffs, seit 1985 für Jugendarbeit im Einsatz
- segelte vorwiegend an der englischen Ostküste in geschützten Gewässern
- 2007 Verkauf an Rebecca Polden und Alan Wilkes, Nutzung als privates Freizeitschiff, Basis in Maldon
- Verkauf im Juli 2011 an Fotograf Tim Kent, Verlegung nach Harwich, Nutzung für Charter und Thames Barge Match Races
Kontakt über:
Website (English, 20 Jan 2022):https://thamesbarge.org.uk/boats/greta/
Die Xylonite auf der Website "Thames Sailing Barges"
Literatur zum Weiterlesen:
Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.
Anthony Churchill
"Sail to Adventure"
ISBN: 0 948337 05 2
Seite: 153 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Kontaktadresse
Paul Brown
"Historic Sail. Britain's Surviving Working Craft"
The History Press 2013 ISBN: 978-0-7524-8581-2
(in Association with National Historic Ships UK)
Seite: 137 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz