Letzte Aktualisierung:
Fischerregatta Althagen
Zum Abschluss der Serie von Zeesbootveranstaltungen in verschiedenen Häfen in der Boddenregion findet alljährlich am dritten Septemberwochenende in Althagen die Fischerregatta statt. Diese Regatta ist ein maritimer, kultureller und sportlicher Höhepunkt in dem beliebten Hafen, der das ganze Jahr über durch Sportboote, Zeesboote und Netzboote als Ausgangspunkt und Ziel bei Fahrten in den Boddengewässern genutzt wird.
Die Veranstaltung ist unter den Zeesbootbesatzungen, aber auch bei vielen Besuchern aus der Region sehr beliebt. Der Samstag beginnt mit einem Markt für regionale Produkte und klassisches Handwerk. Dazu gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit Chorsingen und Musik. Kulinarisch kommt man im Hafenrestaurant und der Schauräuchrei ebenso auf seine Kosten.
Der Start zur Regatta erfolgt direkt aus dem Hafen. Der Hafen Althagen ist nicht sehr groß und weil stets viele Zeesboote und andere segelnde Fischerboote zur Regatta antreten, ergibt sich jedes Jahr das Bild voll aufgeriggter dicht beieinander liegender Zeesboote mit ihren zumeist braunen Segeln.
Auch bei dieser Regatta wird ein Dreieckskurs gesegelt, wobei die Boote individuell gezeitet werden. Die offizielle Siegerehrung findet am Abend wieder im Hafen statt, bevor der Tag mit Musik und Tanz ausklingt.
Fischerei mit einem Zeesboot
Der Verein der Zeesner veranstaltet am Wochenende vor der Fischerregatta ein Show-Fischen. Dabei geht es um Traditionspflege und das Wiederentdecken dieser Fischereimethode. Das Fischen ist nur mit Sondergenehmigung an diesem einen Wochenende im Jahr gestattet. Dazu werden mehrere Boote wieder mit den Zeesbäumen am Bug und Heck ausgerüstet, die bei der Drift das Netz, die sogenannte Zeese aufhalten. Dann geht es raus aufs Wasser.
Drift mit der Zeese
Der Fang ist meistens unerheblich gering. Davon lassen sich die Fischer an Bord und stets auch einige schaulustige Mitsegler nicht abhalten, es wieder zu versuchen. Man verlebt gemeinsam einige Stunden auf dem Bodden und kehrt heim mit vielen Eindrücken und dem Erlebnis, dass lange Zeit zum Alltag der Fischer in dieser Region gehörte.