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Klipperrace Enkhuizen
Regatta-Segeln auf einem holländischen KlipperKlipper im Krabbersgat
Klipper vor Anker
Klipper nach dem Ankerstart
Klipper beim Klipperrace
Klipper beim 3-Städte-Race
Klipper in der Flaute
Seit 1975 organisieren die Enkhuizer Watersportvereniging "Almere" und die Commissie Enkhuizer Klipperrace eine Regatta für holländische Klipper und
artverwandte Segelschiffe. Ausgangspunkt für das Klipperrace ist Enkhuizen, die Kleinstadt zwischen IJsselmeer und Markermeer direkt an der Zufahrt zum Houtribdamm.
Die Regatta wird an zwei Wochenendtagen im September/Oktober ausgetragen. Beim 3-Städte-Race am Samstag starten die im Krabbersgat bei Enkhuizen vor Anker liegenden
Segelschiffe, um mindestens zwei der drei Tonnen vor den Küstenstädten Medemblik, Stavoren und Urk zu umrunden. Das Ziel liegt wieder im Krabbersgat. Den Ankerstart
kann man auch an Land stehend erleben. Da jeder Skipper seinen eigenen Kurs wählen kann und so die Konkurrenten nicht ständig in Sicht behält, kommt es zum Ende der
Regatta oft zu einem spannenden Wettstreit, wenn sich die Segelschiffe aus verschiedenen Richtungen dem Ziel nähern. Am Sonntag wird die Regatta auf einem wechselnden
Dreiecks- oder Trapezkurs ausgetragen, der drei Mal abgefahren werden muss.
Die Segelschiffe starten beim Klipperrace in zwei Klassen, vergleichbar mit einer ersten und zweiten Liga in Mannschaftssportarten. Über die Zugehörigkeit zur A-Klasse
oder B-Klasse entscheiden bauliche Merkmale und die im vergangenen Jahr erreichte Platzierung. Die Veranstaltung gilt inoffiziell als die holländische Meisterschaft
für diese Segelschiffe.
Das schnellste Schiff der A-Klasse gewinnt am Samstag den von der Gemeinde Enkhuizen gestifteten Wanderpokal "De Zilveren Klipper". Die Schiffe der B-Klasse
kämpfen um den "De Zilveren Schaal". Der Gesamtsieger beider Tage in der A-Klasse gewinnt das "Het Zilveren Logboek". Der Gesamtsieger der B-Klasse kann den
"De Zilveren Haring" für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Der "Jan Bakker Prijs" ist ein Sonderpreis, der an das Schiff für eine nach Meinung der Jury herausragende
wechselnde Leistung im Teilnehmerfeld verliehen wird. Auch Platzierungen werden geehrt und natürlich geht es bei der Regatta um den Auf- oder Abstieg in den Klassen
für das kommende Jahr.
Wer den Segelsport auf traditionellen Segelschiffen liebt, kommt beim Klipperrace auf seine Kosten.
Ein holländischer Klipper
Was ist das eigentlich?Als holländischen Klipper bezeichnet man ein Segelschiff mit einer speziellen Rumpfform. Der Rumpf hat einen scharf geschnittenen Bug mit hohlen Linien, den sogenannten Klipperbug, und eine im Verhältnis zur Schiffslänge geringe Breite, was hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.
Was ist ein Plattbodenschiff?
Als Plattbodenschiff wird ein Segelschiff mit einem flachen Unterwasserschiff und einem verhältnismäßig geringen Tiefgang bezeichnet.
Der Rumpf hat keinen Balkenkiel. Die Kursstabilität wird durch sogenannte Seitenschwerter an beiden Rumpfseiten unterstützt. Sie sind
beweglich gelagert, sodass der Tiefgang der Schwerter verändert werden kann.
Plattbodenschiffe wurden für den Einsatz in den Wattenmeeren der Nordsee und am Ärmelkanal mit wechselnden Wasserständen (Ebbe und Flut)
konstruiert und gebaut. Sie können auch bei Niedrigwasser noch weite Teile dieser Seegebiete befahren und im Watt trockenfallen, ohne
dass sie sich dabei auf die Seite legen.
Die Takelung der Plattbodenschiffe ist unterschiedlich und je nach Länge des Rumpfes bemessen. Es wird meistens die Gaffeltakelung genutzt.
Die Plattbodenbauweise des Rumpfes ist z.B. typisch für Ewer, Tjalk, Schokker oder Thames Barge.
Ursprünglich als Frachtschiffe gebaut, sind diese Schiffe heute hauptsächlich auf dem niederländischen Watten- und IJsselmeer und im
Watt vor Schleswig-Holstein als Charterschiffe im Einsatz.