21. Rum-Regatta Flensburg 02.06. - 04.06. 2000

Flensburger Hafen am Abend   Flensburger Hafen am Morgen
Gaffelmarkt   Besprechung vor dem Regattastart
Der Gaffelmarkt, angenehm wenig Kommerz, aber fachbezogene Angebote, Handwerk und traditionelles Gewerbe. Die Kapitänsbesprechung: "... lieber heil und zweiter, als kaputt und breiter !"
Anfang Juni folgte ich gern einer Einladung nach Flensburg zur Rum-Regatta. Um es gleich vorweg zu nehmen: meine Erwartungen wurden voll und ganz übertroffen. Über 100 Wasserfahrzeuge, von denen ich nicht 20 vorher schon einmal gesehen hatte, Galeassen, Schoner, Haikutter, Zeesenboote, Drivquasen, Lüttfischer, Kragejollen, Smakkejollen, Schleikähne, Rettungsboote, Frachtsegler, schietig-schöne Plattbodenschiffe, Zollkreuzer, Lotsenboote, Jugendkutter, Wikingerschiffe und "besonders schnelle modifizierte Repliken" machten sich auf die unernste Geschwaderfahrt entlang der Flensburger Förde. Alexandra
Regattafeld   Ausfahrt zur Regatta
Segel aus Fleisch und Blut   Wikingerschiff
Pippilotta und Bodil   Nobile und Constance
Herrliches Wetter, zumindest zum Fotografieren, wenngleich der Wind zeitwiese total einschlief, beste Gelegenheit, sich aktiv auf das Beiboot-Wettrudern am nächsten Tag vorzubereiten. Yacht bei der Flensburger Frühlingswoche Mitsegler
Die Zwillinge von Kappeln vor dem Ziel   Einlaufen in den Hafen, Nordlys
Preisverleihung   Abfahrt im Regen
Die Preisverleihung, "Entsorgung der lächerlichsten und armseligsten Preise unter der ganzen nordischen Sonne", begleitet von markigen Sprüchen, für die jeweils Ersten in den einzelnen Bootsklassen, eine Buddel Rum für die Zweiten. Sonntag vormittag dann Dauerregen und dadurch nur wenige Beiboote beim Wettrudern und schließlich die Heimreise.

Vielen Dank, Friedemann, für diesen Erlebnistörn, danke "Hans von Wilster", auf der ich mitfahren durfte und danke an alle Mitsegler. Ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Ach ja, kennen Sie vielleicht diese Segelschiffe?

Setze Lesezeichen in: Lesezeichen in Mister Wong setzen Lesezeichen in del.icio.us setzen Lesezeichen in Furl setzen Lesezeichen in FaceBook setzen Lesezeichen in Google Bookmarks setzen Lesezeichen in Yahoo Bookmarks setzen

Letzte Aktualisierung:   RSS Feed  RSS Feed  home