Hanse Sail Rostock 2014

lighthouse Each year during the 2nd weekend of August more than 100 sailing ships come and see Rostock. I use the occasion to watch the sailing ships standing close to one of the small lighthouses in Warnemünde and taking many photos. The Hanse Sail Rostock is a colourful festival with many attractions on land and at sea. A big interest is spent on the sailing ships which you can see standing at the piers or during a daysailing trip on board. Each year some new sailing ships come to Rostock or you can see special presentations. Some of them I have captured and published here.
Elida You have to have luck and the weather must be fine to see the gaff ketch "Elida" all sails up. Usually she is moored on the pier all the time during the Hanse Sail Rostock and at similar occasions. The sailing ship is operated by an association for missionary and non-profit purposes. There are more than this one ship carrying the name "Elida". It has the meaning of "precious light". And it surely is not an accident when the ship has the letters Joh.3.16 in her brown sails. It stands for the slogan and rhyme in the Gospel of John: "For God so loved the world that he gave his only Son, that whoever believes in him should not perish but have eternal life."
Tres Hombres The "Tres Hombres" has been in Rostock visiting the Hanse Sail for the first time. This sailing ship hasn't an engine. The sails only are the power to transport freight between Europe, the islands in the Atlantic and South America: rum, cacao, wine, coffee, olive oil. Fairtrade and transport technologies free of any emmission, in addition traditional sailing, these are the topics discussed and demonstrated by the crew of the "Tres Hombres" in the different harbours the ship is calling.
Stad Amsterdam and Avatar Traditionally the Dutch fleet is well represented at the Hanse Sail of Rostock. One of the debutants of the Hanse Sail Rostock 2014 was the "Avatar". Looking at the ship you cannot believe that she has been a so-called Kriegsfischereikutter. Todays owner purchased the boat in 2010 and has converted her into a topsail schooner. She is fitted and well equipped for sailing with charter guests. During the Hanse Sail Rostock she sailed a lot of trips with guests and so there have been numerous possebilities to take photos of her under sails. A great show was made by the crew of the bark "Stad Amsterdam" as well.
Tre Kronor af Stockholm Each year you can see sailing ships at the Hanse Sail in Rostock which fly the Swedish flag. In 2014 there has been a new guest. The brig "Tre Kronor af Stockholm" is a Swedish sail training ship and ambassador of her hometown Stockholm. After sucessful participation in the anual regattas and festivals organised by the International Sail Training Association she visited Rostock and was presented to the public very well. We could see excellent maritime skills. The crew operated the ship very well what was dignified by many visitors of the Hanse Sail.
Santa Maria Manuela and Sleipner The "Santa Maria Manuela" is a 4-masted schooner with an eventful and long history. She belonged to the Portuguese fleet used for cod fishing at the Grand Banks of Newfoundland. This sea area is well-known for forced waves but also for the richness of the fishing grounds. After decommissioning she escaped from being scrapped, has been laid up for a long time and finally was restored. Since May 2010 she is used as a sail training ship what makes many shiplovers happy. It was her first calling of Rostock in 2014.
Kapitan Borchardt The todays "Kapitan Borchardt" is one of the sailing ships which I have already seen during one of my first Hanse Sail events in Rostock. At that time her name still was "Najaden" and she sailed under Swedish flag. Later it became quiet and no further news about the 3-masted schooner came up. At any time she was for sale and on the end she got to Poland. Today she sails with the new name as sail training ship and has visited Rostock in 2013 too.
Gorch Fock 2

Do you already know the videos of the Hanse Sail Rostock 2014?. Please use the controls on the bottom panel after starting the video to see it in full screen. I look forward to your comments and hope you enjoy.

Hanse Sail Rostock 2014

Leuchtturm Wenn jedes Jahr am zweiten Wochenende im August sich in Rostock weit mehr als 100 Segelschiffe treffen, stehe ich häufig an einem der Leuchttürme in Warnemünde, beobachte die täglichen Paraden und mache dabei Fotos. Die Hanse Sail Rostock ist ein farbenfrohes Volksfest mit interessanten Kultur- und Unterhaltungsangeboten. Im besonderen Besucherinteresse stehen vor allem die Segelschiffe, die man an den Kaikanten oder bei Tagestouren an Bord auch auf See unter vollen Segeln bewundern kann. Jedes Jahr kommen auch einige Segelschiffe neu dazu, die zuvor noch nicht an einer Hanse Sail in Rostock teilgenommen haben. Eine kleine Auswahl möchte ich hier zeigen.
Elida Man muss schon etwas Glück haben und das Wetter muss passen, um die Gaffelketsch "Elida" einmal unter Segeln zu erleben. Normalerweise liegt sie während der Hanse Sail Rostock und bei anderen ähnlichen Gelegenheiten fest vertäut im Stadthafen. Das Schiff wird durch einen Verein für missionarische und gemeinnützige Zwecke betrieben. Es gibt weitere Segelschiffe mit dem Namen "Elida". Er bedeutet soviel wie "Edles Licht". Es ist sicherlich kein Zufall, dass die braunen Segel die Buchstaben Joh.3.16 zeigen und so auf den Vers "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." aus dem Evangelium nach Johannes hinweisen.
Tres Hombres Die "Tres Hombres" lief Rostock zur Hanse Sail das erste Mal an. Das Segelschiff hat keinen Motor. Nur die Segel treiben es voran, wenn es Fracht zwischen Europa, den Inseln im Atlantik und Südamerika transportiert: Rum, Kakao, Wein, Kaffee, Olivenöl. Fairtrade und emmissionsfreier Transport von Gütern, dazu auch traditionelles Segeln, sind die Themen, die die Crew der "Tres Hombres" in den Häfen präsentiert.
Stad Amsterdam und Avatar Die holländische Flotte ist auf der Hanse Sail Rostock traditionell sehr stark vertreten. Zu den Debütanten der Hanse Sail Rostock 2014 gehörte auch die "Avatar". Wenn man das Schiff heute sieht, glaubt man kaum, dass sie einmal ein sogenannter Kriegsfischereikutter war. Der heutige Eigner hat das Schiff 2010 erworben und zu einem Toppsegelschoner umgebaut. Sie ist für die Fahrt mit Gästen eingerichtet und ausgerüstet. Während der Hanse Sail Rostock war "Avatar" viel unterwegs und es ergaben sich einige Möglichkeiten, sie unter Segeln zu fotografieren. Eine tolle Show bot ebenso die Bark "Stad Amsterdam".
Tre Kronor af Stockholm Jedes Jahr kommen auch einige Segelschiffe zur Hanse Sail nach Rostock, die unter schwedischer Flagge segeln. 2014 war ein neuer Gast dabei. Die Brigg "Tre Kronor af Stockholm" ist schwedisches Sail Training-Schiff und Repräsentant ihrer Heimatstadt Stockholm. Nach erfolgreicher Teilnahme an den jährlichen Regatten der International Sail Training Association kam sie nach Rostock und zeigte sich von ihrer besten Seite. Die ausgezeichnete Seemannschaft der Crew wurde mit viel Anerkennung durch die Besucher der Hanse Sail gewürdigt.
Santa Maria Manuela und Sleipner Die "Santa Maria Manuela" ist ein 4-Mast-Schoner mit einer langen Geschichte. Sie fuhr einmal in der Fischerei für Portugal bis zu den Grand Banks vor Neufundland. Das Seegebiet ist für hohen Seegang, aber auch großen Fischreichtum bekannt. Nach Außerdienststellung entging sie der Verschrottung, wurde lange aufgelegt und schließlich restauriert. Seit Mai 2010 ist sie zur Freude sehr vieler Segelschiffsfreunde als Segelschulschiff im Einsatz. 2014 war ihr erster Besuch in Rostock.
Kapitan Borchardt Die heutige "Kapitan Borchardt" gehört zu den Segelschiffen, die ich bereits während einer meiner ersten Hanse Sail Veranstaltungen in Rostock sah und fotografieren konnte. Das Segelschiff trug damals noch den Namen "Najaden" und segelte unter schwedischer Flagge. Danach war es lange Zeit still um den 3-Mast-Schoner. Es kam zu keinen weiteren Begegnungen. Das Schiff stand irgendwann zum Verkauf und gelangte schließlich nach Polen. Heute segelt es unter neuem Namen als Sail Training-Schiff und kam bereits 2013 wieder nach Rostock.
Gorch Fock 2

Kennen Sie schon die Videos von der Hanse Sail Rostock 2014?. Sie können sie sich auch im Vollbildmodus ansehen. Starten Sie ein Video und nutzen bitte die Funktionen in der Steuerleiste! Ich freue mich über Kommentare.