Letzte Aktualisierung:

Hanse Sail Rostock 2023

Die Hanse Sail in Rostock war auch in diesem Jahr ein Sommerfest mit schönen Höhepunkten, Segelschiffen und Segeln bei Sturm oder Flaute. Los ging es damit, dass die Haikutterregatta, die ja in den letzten Jahren stets einen ersten Höhepunkt unmittelbar vor der Hanse Sail markiert, abgesagt werden musste. Sie war leider nicht die einzige Segelveranstaltung in diesem Jahr, die unter dem Wetter zu leiden hatte. Der Wind war zu stark, um den Schiffen eine sichere Anreise über die Ostsee nach Nysted und mit Segelgästen zurück nach Rostock zu ermöglichen. Schade um die geleistete Arbeit bei der Vorbereitung und die verpassten Erlebnisse, die der Lohn dafür gewesen wären.

Schoner-Race und Gruppenfoto der Heringslogger

Logger "Belle Amie"

Logger "Belle Amie"

Logger zur Hanse Sail Rostock

Logger zur Hanse Sail Rostock

Logger "Iris"

Logger "Iris"

Schoner-Race zur Hanse Sail Rostock

Schoner-Race zur Hanse Sail Rostock

Logger "Ryvar"

Logger "Ryvar"

Schoner "Joanna Saturna"

Schoner "Joanna Saturna"

Zum Glück für die Hanse Sail ließ der Wind dann aber nach. Gleich am ersten Tag war eine kleine Wettfahrt zwischen den holländischen Schonern "Catherina" und "Stortemelk" und dem ehemaligen Heringslogger "Iris" angesetzt. Ich wollte den Regattastart als "Treffpunkt auf dem Wasser" nutzen, um ein "Gruppenfoto" der an der Hanse Sail teilnehmenden ehemaligen Heringslogger zu stellen. Der Anspruch: Eroberung der Titelseiten der Presse und somit Aufmerksamkeit für diese besonderen Schiffe. Anhand der Teilnehmerliste konnten wir 11 (ehemalige) Logger identifizieren. Trotz vieler Vorbereitungen und Bemühungen im Vorfeld ging diese Aktion allerdings schief und zeigte, wie naiv ich trotz der vielen erlebten Veranstaltungen mit Tausenden von aufgenommenen Fotos bei der Organisation eines solchen Shootings doch bin. Natürlich habe ich mir Gedanken über die Gründe gemacht, damit es im nächsten Jahr besser klappt. Beim Wetter muss ich hoffen, denn es ist bekanntlich nicht planbar.

Die ehemaligen Heringslogger, insbesondere wenn sie noch authentisch getakelt und mit wenig zusätzlichen Aufbauten betrieben werden, gehören jedenfalls zu den absoluten Hinguckern der Hanse Sail. Das sind beste Voraussetzungen, um im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu wagen. Ich wäre dabei!

Die Hanse Sail, ein kleines Koggen-Treffen?

Wie schon häufig erklärt, denke ich gern an die Treffen der Repliken mittelalterlicher Schiffe zurück, die zur Hanse Sail Rostock 2006 und 2007 absolute Zuschauer-Höhepunkte waren. Nach der Überfahrt aus Wismar liefen sie in Linie die Warnow hinauf bis zum Stadthafen, machten an den ehemaligen Speichern fest und begeisterten die Hanse Sail Besucher mit Kanonendonner, Piratenkostümen und allerlei Gaukelei im dazu passenden Piratendorf. Solche Choreographien wünschen sich die Besucher der Sail. Auch 2023 waren Koggen vor Ort. Die hier gezeigten Aktionen ließen allerdings nur wenig abgestimmtes Vorgehen erkennen oder blieb es nur mir verborgen? Die Schiffe waren eher allein unterwegs. Dabei wäre es doch auch für die Gäste an Bord ein Erlebnis, nicht nur eine Ausfahrt auf einer Hansekogge zu genießen, sondern dabei auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem anderen ähnlichen Schiff zu segeln. Alle Wünsche lassen sich sicher nicht einfach umsetzen, aber das Bilden von Pärchen wäre doch schon einmal ein Anfang. Ein Anspruch ist ja auch, dass immer eine Kogge im Hafen liegt, um das Bild auf dem Mittelaltermarkt zu unterstützen. In Rostock dabei waren die Kieler "Hansekogge", die ihr neues Segel auf dem Wasser zeigte, die Pommernkogge "Ucra" und die "Wissemara".

Pommernkogge "Ucra"

Pommernkogge "Ucra"

Hansekogge mit Kieler Wappen im Segel

Hansekogge mit Kieler Wappen im Segel

Segelschulschiff KRI "Bima Suci"

Ein Glücksfall für die Hanse Sail 2023 war, dass die KRI "Bima Suci", das neue Segelschulschiff der indonesischen Marine, nach der Indienststellung 2017/18 auf Europatour unterwegs war und auch die Einladung der Deutschen Marine für einen Besuch in Rostock annahm. Seefahrt ist an Bord der Indonesier immer auch Folklore, die in Kostümierungen und Musik einer eigenen Kapelle zum Ausdruck kommt. Mit dieser Aufmachung konnten die Indonesier auch der "Gorch Fock 2" ein wenig die Show stehlen. Als guter Gastgeber nimmt das unsere Marine sicher mit einem Lächeln.

KRI "Bima Suci"

KRI "Bima Suci"

Rahsegelschiffe zur Hanse Sail Rostock 2023

Rahsegelschiffe zur Hanse Sail Rostock 2023

Höhepunkte: Auslaufen von "AIDAdiva" und Leuchtturm Warnemünde

"Gorch Fock 2", "AIDAdiva" und KRI "Bima Suci"

"Gorch Fock 2", "AIDAdiva" und KRI "Bima Suci"

Zu den großen Sponsoren der Sail gehörte in diesem Jahr das Kreuzfahrtunternehmen AIDA. Man kann zum Kreuzfahrtgeschäft sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde das Ein- oder Auslaufen eines dieser Schiffe ist ein besonderes Erlebnis. Es wird von vielen anderen Schiffen begleitet und ein Konzert aus Schiffstyphonen jagt dir einen kleinen Schauer über den Rücken. Die Hanse Sail hat auch von dieser Atmosphäre profitiert. Nach dem Auslaufen folgten unmittelbar viele der segelnden Schiffe der Sail, die dann im Abendlicht vor Warnemünde ein herrliches Bild ergaben. Ich war zu Gast auf dem Leuchtturm in Warnemünde. Das ist auch ein Erlebnis auf der Hanse Sail, was man nicht verpassen sollte. Danke an den rührigen Betreiberverein! Zum Glück passte auch das Wetter: wer sagt's denn!

Offiziell wurden fast 150 teilnehmende Schiffe aus 7 Nationen gezählt. Etwa eine halbe Million Besucher kamen extra nach Rostock, um sie zu feiern und zu segeln. Es gab 120 Auftritte von Künstlern auf 15 Bühnen, 7 Erlebnisbereiche, die sich von Warnemünde bis in das Stadtzentrum erstreckten. Die rund 13.000 Plätze für Mitsegler auf den Schiffen waren fast gänzlich ausgebucht. Und etwa 140 Helfer aus der Region Rostock haben sich darum gekümmert, dass die Crews der Schiffe sich wohlfühlen konnten. Sie wurden täglich mit Brötchen, Zeitungen und allem versorgt, was für ihren Aufenthalt auf der Sail wichtig war. Es gab neue und angepasste Veranstaltungsformate, wie das Strandsandkino oder den Mitsing-Chor "Rosi" (Rostock singt). Auch die Organisatoren der Sail selbst haben sich weiter zu einem Team geformt, was zu spüren war. Sie blicken übrigens optimistisch in das nächste Jahr. Durch das STI-Race auf der Ostsee Ende Juli 2024 haben sie die Hoffnung, von 8. bis 11. August noch mehr Segelschiffe begrüßen zu dürfen, als in diesem Jahr.

Abendstimmung vor der Hanse Sail Rostock

Abendstimmung vor der Hanse Sail Rostock

Segeln trotz Flaute

Segeln trotz Flaute

Segelschiffe bereit zur Ausfahrt

Segelschiffe bereit zur Ausfahrt

Segelschiffe im Stadthafen Rostock

Segelschiffe im Stadthafen Rostock

Hanse Sail Rostock

Laufsteg der Segelschönheiten

Die meisten der Segelschiffe auf der Hanse Sail habe ich schon sehr oft gesehen und fotografiert. Trotzdem geht es mir so, dass mir auf jeder Hanse Sail ein, zwei oder drei Segelschiffe besonders auffallen. Ich sehe sie wie neu oder nie zuvor. Manchmal ist es nur ein neues Segel, das sich in den Wind reckt, eine besonders engagierte Crew, die beim Segeln besonders beeindruckt, ein Wappen oder eine neuer Anstrich an einem Segelschiff. Solche Feststellungen interpretioere ich gern als Aufforderung, ein weiteres und noch besseres Foto oder Video von einem Segelschiff zu machen. Man könnte es natürlich auch als Bewerbung um den Titel "Schönstes Segelschiff der Hanse Sail" sehen.

Schoner "Catharina"

Schoner "Catharina"

3-Mast-Schoner "Albert Johannes"

3-Mast-Schoner "Albert Johannes"

Man sagt, dass Schönheit im Auge des Betrachters entsteht und bringt damit zum Ausdruck, dass Schönheit eine sehr subjektive Bewertung ist. Jede Betrachterin und jeder Betrachter empfindet etwas anderes als schön. So ist es wohl auch mit den Segelschiffen. Viele der an der Hanse Sail Rostock teilnehmenden Segelschiffe sind ehemalige Arbeitsschiffe. Sie sollten nicht schön sein, sondern eher zweckmäßig, effektiv bei Transportaufgaben, schnell auf Reisen, sicher in der Handhabung und sicher bei jedem Wetter. Natürlich waren Sie auch oft der Stolz einer Besitzerfamilie, Heim und Arbeitsstätte für die Crew oder mitunter auch ein Statussymbol. Dass dann auch auf ästhetisches Aussehen geachtet wurde ist klar.

Was ich auch bewundere ist das Manövrieren mit diesen Schiffen, sei es in schwierigen Wettersituationen oder engen Hafengewässern, bei kleinen Wettfahrten oder auf Paraden der Segelschiffe. Wenn ein Segelschiff besonders authentisch in Fahrt gehalten wird, erinnert es an unser maritimes Erbe. Aber auch neue Nutzungskonzepte, vom Sailtraining mit angehenden Seeleuten bis Charterfahrten mit Segelgästen sorgen dafür, dass diese Schiffe erhalten werden und das ist aller Ehren wert.

Barkentine "Loth Lorien"

Barkentine "Loth Lorien"

Ewer "Amazone"

Ewer "Amazone"

Gibt es auch hässliche Segelschiffe? Ich glaube, dass wir in so einem Fall andere Begriffe verwenden und nicht verletzend sein möchten. Was haltet Ihr von "schietig schön", "schaurig schön" oder von "schräger Schönheit"? Schönheit kann ja bekanntermaßen auch zu schön sein und dann sprechen wir schnell von Kitsch. Segelschiffe mit weißen Segeln vor blauem Himmel mit Möwen oder Segelschiffe vor einem roten Sonnenuntergang am Horizont sind bekannte Beispiele. Die einen mögen es und halten die Situation auf Fotos fest. Andere bevorzugen dramatische Fahrten mit Schaum vorm Bug, starker Kränkung und Gewitterblitzen am schwarzen Himmel.

Zur Hanse Sail 2023 hatte ich viele Gelegenheiten, Segelschiffe in Aktion zu erleben. Dabei wurde ich durch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt, die mit mehreren Ortsverbänden in Rostock dabei waren und mir eine Mitfahrt auf dem Wasser ermöglichten. Dabei ist ein kleines Video entstanden, das die eingangs erklärte Idee umsetzt. Vielen Dank an alle Unterstützer, die Schiffscrews und an Euch, wenn Ihr Eure Meinung zum Ausdruck bringt.